Zweiter Rettungsweg

Im Falle eines Stromausfalls aufgrund eines Brandes lassen sich Rollladen mit elektrischem Antrieb nicht mehr hochfahren. Die Kurbel eines Nothandkurbelmotors soll zwar helfen, befindet sich unter Umständen jedoch nicht in greifbarer Nähe und braucht viel zu lang. Zudem kann, bei falscher Bedienung, der gesamte Mechanismus blockieren. Schnelle und zuverlässige Hilfe für solche Extremsituationen bietet das neue, von Tobias Piening entwickelte und patentierte, Bauteil MAN Rescue von der Rolladen Piening GmbH aus Ahlen.

Dank ausgefeilter Technik sowie der intuitiven und schnellen Bedienung sind Fenster oder Türen, die mit einer MAN Rescue Einheit ausgestattet sind, problemlos als zweiter Rettungsweg zu nutzen.
Dank ausgefeilter Technik sowie der intuitiven und schnellen Bedienung sind Fenster oder Türen, die mit einer MAN Rescue Einheit ausgestattet sind, problemlos als zweiter Rettungsweg zu nutzen.

Nicht nur aus Komfortgründen, sondern auch mit Blick auf die digitale Steuerung, werden heute die meisten Rollladen mit elektrischen Antrieben ausgestattet. Auch wenn es von den meisten Herstellern angeboten wird und immer mehr Architekten einen zweiten Rettungsweg durchs Fenster oder eine Terrassen- bzw. Balkontür vorschlagen, greifen wohl die wenigsten Nutzer auf die Variante mit einer Nothandkurbel zurück. Fällt der Strom aus, lässt sich der Rollladen nur noch mit Muskelkraft bewe-gen. Besonders kritisch wird es, wenn der Strom aufgrund eines Feuers ausfällt, denn dann reagiert auch der FI-Schutzschalter. Sind die Rollladen in solch einer Situation heruntergefahren, ist die Tür oder das Fenster als Rettungsweg kaum noch zu nutzen. Denn mit der Nothandkurbel braucht es selbst mit der aktuell schnellsten am Markt verfügbaren Übersetzung von 18:1 viel zu viel Zeit, um den Rollladen hochzufahren. Zudem erschwert das Einhängen der Kurbel am Rollladenkasten und der Kraftaufwand das reibungslose Verlassen des Gefahrenraums beispielsweise für Kinder und körperlich beeinträchtige Personen. Hinzu kommt die Gefahr, die gesamte Mechanik zu blockieren, wird die Kurbel in die falsche Richtung gedreht. Unter solchen Voraussetzungen sind ausreichend große Fenster oder Türen kaum als zweiter Rettungsweg nutzbar.

Als montagefreundliche Einheit lässt es sich mit verschiedenen Motoreinsätzen aus-statten, verfügt über eine Passung für Vorbaurollladen und lässt sich problemlos nachrüsten. Als montagefreundliche Einheit lässt es sich mit verschiedenen Motoreinsätzen ausstatten, verfügt über eine Passung für Vorbaurollladen und lässt sich problemlos nachrüsten.
Als montagefreundliche Einheit lässt es sich mit verschiedenen Motoreinsätzen aus-statten, verfügt über eine Passung für Vorbaurollladen und lässt sich problemlos nachrüsten. Als montagefreundliche Einheit lässt es sich mit verschiedenen Motoreinsätzen ausstatten, verfügt über eine Passung für Vorbaurollladen und lässt sich problemlos nachrüsten.

Das ganz neue, europaweit patentierte Bauteil MAN Rescue, das sich in jedem herkömmlichen Rollladenkasten verbauen lässt, schafft sicher und zuverlässig Abhilfe. Entwickelt hat es Tobias Piening von der Rolladen Piening GmbH. Das für ganz unterschiedliche Einbausituationen geeignete Bauteil hat eine Einbauhöhe von unter 23 Millimeter und einen Durchmesser von 155 mm. Als montagefreundliche Einheit lässt es sich mit verschiedenen Motoreinsätzen ausstatten, verfügt über eine Passung für Vorbaurollladen und lässt sich problemlos nachrüsten. Montiert wird es wie ein herkömmliches Motorlager. Es verfügt über einen Rollladengurt, mit dem im Notfall ein bis zu 2,35 Meter langer Rollladen in weniger als zwei Sekunden hochschnellt und den Rettungsweg freimacht. Gleichzeitig ist die Bedienung dieses „Sicherheitsgurtes“ so intuitiv, dass eine falsche Nutzung ausgeschlossen ist. Musste der Sicherheitsgurt tat-sächlich einmal genutzt werden, ist das Bauteil durch elektrisches Hochfahren der Rolllade wieder einsatzbereit und die Rollade wie gewohnt nutzbar.

Dank ausgefeilter Technik sowie der intuitiven und schnellen Bedienung sind Fenster oder Türen, die mit einer MAN Rescue Einheit ausgestattet sind, problemlos als zweiter Rettungsweg zu nutzen.

The post Zweiter Rettungsweg appeared first on ingenieurmagazin.com.